Podestplatzierungen für „Mister Porsche Sports Cup“

Das fünfte Porsche Sports Cup Wochenende führte Bertram Hornung und sein Team nach Spa-Francorchamps in Belgien. Der Testtag am Freitag wurde nur wenig genutzt, da es fast den ganzen Tag geregnet hatte, die Vorhersage für Samstag und Sonntag jedoch trockene Streckenbedingungen ankündigte.

Böse Überraschung im Qualifying

Am Samstag wurden im freien Training solide Rundenzeiten abgeliefert. Das Quali zum Super Sports Cup schaffte Bertram, der Pilot des MSC Weingarten und Porsche Club Baden, mit Gesamtplatz 8 und P5 in der Klasse. Keine schlechte Ausgangsposition bei dem sehr leistungsdichten Starterfeld. Im anschließenden freien Training zur Endurance folgte eine böse Überraschung in Form von einer beschädigten Kupplung. Das „Ausrücklager“ wurde nur notdürftig repariert, da die Zeit bis zum Rennstart zu knapp war und wir keine andere Wahl hatten.

Schöne Überraschung auf dem Podium

Im ersten Rennen des SSC konnte Bertram die Pace der Spitze gut mitgehen und die Zeiten waren sehenswert. Durch Probleme anderer Teilnehmer hielt er ab Mitte des Rennens bis zum Zieleinlauf Platz 6 Gesamt und ein feiner Platz 3 in der Klasse. Die Kupplung hielt zum großen Glück genau bis zum Parc Ferme! Die nächste Überraschung – diesmal positiv – gab es bei der Siegerehrung auf dem Podium: Der Streckensprecher Wolfgang Drabiniok rief Bertram als „Mister Porsche Sports Cup“ auf das Treppchen, was von ihm als auch den zahlreichen Fans gebührend gefeiert wurde! 😉

Am Abend wurde ein beeindruckendes Bild mit allen Fahrzeugen des Sports Cup Wochenendes in der berühmten Eau Rouge Passage gemacht. Für die Mechaniker stand anschleißend dann die Reparatur der Kupplung an, für die sie aber erst noch das Getriebe ausbauen mussten. Großen Dank an die Jungs, die das in einer tollen Zeit erledigten!

Kurzes Sonntagsrennen mit Pech

Der Sonntag begann wie üblich mit der Qualifikation zur Endurance. Hier erreichte die Fahrerpaarung Hornung/Jeserich Startplatz 10 im Gesamten und P6 in der Klasse.

Das zweite Rennen des Super Sports Cup hatte leider nur kurze Dauer. Bereits in der zweiten Runde drehte Mike Essmann beim Überholversuch das Fahrzeug von Bertram, der dann mitten auf der Fahrbahn zum Stehen kam. Leider konnte (ausgerechnet) Matthias Jeserich nicht mehr ausweichen und traf das Auto vorne links. Die Schäden waren zwar überschaubar, dennoch mussten beide das Rennen aufgeben.

Keine Chance gegen die Profis

Die Endurance am Nachmittag wurde dann gemeinsam mit repariertem Fahrzeug in Angriff genommen. Die Pace war sowohl bei Matthias als auch bei Bertram top, die Boxenstops liefen auch perfekt ab. Aufgrund der starken Konkurrenz, die sich zum Teil Profis mit ins Team holen, waren die Ergebnisse durchwachsen: 1.Rennen Endurance P5 Gesamt / P4 Klasse, 2. Rennen P4 Gesamt / P4 Klasse.

Gute Ausgangslage für Final-Wochenende in Hockenheim

Vor dem Finale in Hockenheim sieht die Klassenwertung folgendermaßen aus: Platz 4 im Super Sports Cup für Bertram und ebenfalls Platz 4 in der Sports Cup Endurance zusammen mit Matthias Jeserich. Aber es wird nicht aufgegeben mit der Devise „Am Schluss wird zusammengezählt!“

Der Dank wie üblich und sehr gerne an dieser Stelle gilt dem ganzen Team das bei den diversen Reparaturen super zusammen gearbeitet hat. Last but not least auch wieder ein großes Lob an die „Küche“.

Gaststart im Carrera Cup vor großem Publikum

Nun noch eine Ankündigung, die besondere Freude bereitet: Bertram Hornung wird mit der Startnummer 96 am 22./23.09. beim Großen Preis von Weingarten im Porsche Carrera Cup Deutschland an den Start gehen! Hier wird er sich mit den besten Porsche Fahrern Deutschlands messen und sich vor großer Bühne präsentieren.