Endlich wieder auf dem Podium nach der „Durststrecke“ der letzten beiden Veranstaltungen!

Bertram Hornung aus Stutensee konnte mit Partner Lukas Schreier (Leipzig) auf dem Lausitzring endlich wieder einen Klassensieg „einfahren“ und somit die Spitze der Klasse in der Meisterschaft zurück erobern!

Testtag

Der Testtag diente wie immer dazu das Set Up des Fahrzeugs zu prüfen und zu verfeinern.

Das Qualifying für die Sprintrennen -dieses Mal durch das Nachtrennen 3 an der Zahl- lief zwar ok aber nicht erwartungsgemäß. Wobei man wissen muss, dass die ersten 10 Fahrzeuge der Klasse innerhalb einer Sekunde lagen.

Sprint Challenge (Rennen 1 am Samstag)

Das erste Rennen am Samstag Nachmittag war ganz in Ordnung. Der Start verlief gut und Bertram konnte sich in einer Gruppe von 4 Fahrzeugen ganz gut halten und 2 Plätze gut machen – mehr war leider nicht drin.  Am Ende war Platz 7 in der stärksten Klasse (von 20 Teilnehmern) auf dem Tableau. Teamkollege Matthias Jeserich (Berlin) durfte sich auf seiner „Heimstrecke“ über Platz 2 freuen!

Sprint Challenge (Nachtrennen 2 am Samstag)

Dann gegen 21.30 Uhr das Nachtrennen – eine richtige Herausforderung, zumal die Fahrzeuge keine Zusatzscheinwerfer haben (außer einige Wenige) und die Strecke nicht ausgeleuchtet war!  Bertram ging nach dem „warm up“ an Klassenplatz 7 in die Startaufstellung.

Der Start verlief gut und Bertram konnte seinen Platz behaupten. Auch eine kurze Safety Car Phase gab keine Veränderung. Zum Ende der 14 Runden kam ein Teilnehmer aus einer anderen Klasse auf, der mit seinen Zusatzscheinwerfern derart in den Spiegeln blendete, das die Orientierung auf der Strecke -insbesondere in den Kurven- noch schwieriger machte. Bertram lies ihn passieren und leider konnte  ein Klassenkonkurrent mit durchwitschen. Somit Platz 8 im Ziel.

Sprint Challenge (Rennen 3 am Sonntag)

Rennen 3 am Sonntag lief dann noch ein bisschen besser und Bertram konnte sich nach fairen Zweikämpfen auf Platz 5 nach Vorne arbeiten und das auch ins Ziel bringen.

Hier konnte Teamkollege Jeserich Platz eins und somit sogar den Gesamtsieg für sich verbuchen! Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle!

Endurance Challenge (100min Rennen mit kurzer Tank -und Reifenwechselpause dazwischen)

Dann am Sonntagnachmittag die Königsdisziplin – das Endurance Rennen über 100 Minuten mit Lukas als Fahrerpartner. Das Qualifying dazu lief schon sehr gut und Lukas konnte den Cup Porsche mit der Nr. 96 auf Klassenplatz 1, sowie Platz 2 in der Gesamtwertung stellen.

Bertram fuhr den Start, der eigentlich ganz gut verlief. Allerdings hatte er erhebliche Probleme, da der Grip an der Hinterachse nicht wirklich gut war!

Endurance Challenge

Zudem gab es noch eine kleine Berührung mit dem Meisterschaftsgegner, der sich dann drehte und von einem anderen Fahrzeug getroffen wurde – leider das Rennende für ihn. Eine dadurch folgende Safety Car Phase machte die Situation mit den Hinterreifen auch nicht unbedingt besser. So „rettete“ Bertram Platz 4 bis zum Boxenstop in Runde 21 nach ca. 40 Minuten Fahrzeit. Der Stop klappte dank der hervorragenden Arbeit der Crew perfekt !!! Lukas konnte sofort mit sehr schnellen Runden die Fahrt aufnehmen und legte ein sensationelles Rennen auf den Asphalt!!! Er war so gut „aufgelegt“ dass er teilweise 2 Sekunden pro Runde schneller unterwegs war als der Führende in der Klasse. So arbeitete er sich Runde für Runde an den Klassenkonkurrenten heran und konnte ihn schließlich in Runde 45 von 52 überholen und sogar noch einen deutlichen Vorsprung von über 12 Sekunden heraus fahren! Somit Platz 1 in der Klasse Platz 2 in der Gesamtwertung.

Danke Danke Danke!

An dieser Stelle sehr gerne und ausdrücklich eine sehr großes DANKE SCHÖN an das gesamte Team das wieder hervorragend zusammen gearbeitet und zu den Leistungen beigetragen hat.