Erste Podestplatzierungen der Saison 2018 in Oschersleben!

Bei etwas kühleren und trockenen Bedingungen war der Testtag am Freitag wieder für diverse Einstellungen am Fahrzeug und auch zur Analyse der Datenaufzeichnung genutzt worden – das sollte sich auszahlen!

Viel los auf der Rennstrecke

Samstags wurde mit dem freien Training begonnen. Trotz des starken Verkehrs mit 40 Fahrzeugen auf der kurzen und sehr selektiven Strecke war eine Top Ten Platzierung auf dem Tableau.

Das Qualifying lief auch gut, ja sogar lange Zeit auf P1 in der Klasse! Dann kamen die Kollegen auf und beim „Nachlegen“ in den letzten Minuten war Kühlflüssigkeit auf der Strecke. Somit P5 gerade mal 5 Zehntelsekunden Rückstand auf P1.

Von Platz 5 aufs Podium

Dann das Rennen 1 über 30 Minuten. Der Start der 96 gelang gut und Bertram, der Pilot des MSC Weingarten und Porsche Club Baden, hing den Konkurrenten bereits im Heck und in Runde 4 war er schon auf Platz 4 und eine Runde später auf Platz 3.

Dann kam -unfallbedingt- eine längere Safety-Car Phase und in den letzten 3 Runden waren in der Spitzengruppe die Plätze bezogen und nichts mehr zu machen.

Ergebnis: 4. Platz gesamt, 3. Platz in der Klasse und somit die erste Podest Platzierung der Saison 2018!

Nicht ganz faires Sprint Rennen 2 am Sonntag

Bedingt durch das Fehlen eines Klassenkonkurrenten war Platz 3 in der Startaufstellung angesagt! Der Start war super und durch konstant schnelle Zeiten konnte Bertram Hornung den Meisterschaftsführenden über 2/3 des Rennens gut hinter sich halten. Nach einer kurzen Safety-Car Phase „boxte“ sich der o.g. sehr unfair an Bertram vorbei, überholte jedoch noch vor der Start/Ziel Linie (überholen ist erst ab dort erlaubt) und wurde  dadurch mit einer Durchfahrtsstrafe belegt.

Leider wurde die # 96 durch das vorgenannte Manöver auch noch von Teamkollege Daum überholt! Somit war der Zieleinlauf wie am Samstag: Platz4 gesamt und 3. in der Klasse.

Schwieriges erstes Endurance Rennen

Die Endurance – 2 x 50 Minuten – mit Fahrerwechsel wurde dann am frühen Nachmittag gestartet. Startfahrer Matthias Jeserich war leider das Opfer eines unnötigen Zweikampfes mit einem Fahrer aus einer ganz anderen Klasse, denn er hing rundenlang an der Heckschürze.

Aber wer Oschersleben kennt der weiß auch dass Überholen nicht gerade einfach ist und durch eine Unachtsamkeit von Matthias konnte auch noch ein Konkurrent überholen!

Der Boxenstop klappte zwar gut, allerdings war er um 0,6 Sekunden zu kurz, weil die Stoppuhr nicht richtig funktionierte …. = Stop and Go Strafe ….

Bertram machte das Beste daraus und brachte das Auto mit schnellen Runden auf Klassen-Platz 5 „nach Hause“.

Gutes Ende für die 2. Hälfte

Die zweiten 50 Minuten sollten dann besser laufen. Matthias -erneuter Startfahrer- machte seine Sache gut, hatte sich in Runde 8 schon um 2 Plätze verbessert und das mit konstant guten Zeiten, teilweise sogar ohne Frontlippe die er sich abgerissen hatte ….

Dann der Boxenstop mit Fahrerwechsel, bei dem die Frontlippe neu montiert und auch sonst noch einige Teile entfernt werden mussten. Das klappte gut und es war durch die Reparatur auch nur wenig Zeit verloren gegangen. Bertram konnte richtig „fliegen“ lassen und arbeitete sich immer weiter durch die insgesamt 34 Runden. Schnelle Zeiten konnte die 96 abliefern und dadurch in Runde 21 auf Platz 4 im Gesamten vorrücken. Dies war dann auch der Zieleinlauf und somit sogar Platz 2 in der Klasse!

Lob, Lob, Lob

Wir danken an dieser Stelle sehr gerne dem gesamten Team, dass an diesem Wochenende ziemlich Arbeit hatte und durch das tolle Teamwork vieles wieder hinbekommen hat!

Auch die „Küche“ hat zu Recht wieder großes Lob erhalten!