Erste Erfolge mit neuem Porsche

Bereits vor dem Nürburgring-Wochenende war die Anspannung bei den beiden „Meisterschraubern“ Aaron und Wolle hoch, denn die Fahrzeug-Vorbereitung dauerte bis Donnerstag spät in die Nacht. Nachdem dann das Fahrzeug am Freitag früh das Fahrerlager erreichte, wurde direkt abgeladen und der Testtag zum Einfahren des frisch revidierten Motor und Getriebe genutzt. Außerdem hatten einige Gäste die Chance eine schnelle Runde auf dem „heißen Sitz“ neben Bertram zu erleben. Der restliche Tag wurde dann noch genutzt um das neue Fahrzeug besser kennen zu lernen. Hierbei half Endurance-Partner Lukas Schreier mit wertvollen Tips, denn er kann bereits viel Erfahrung mit dem neuen Modell aufweisen.

Vorsichtiger Start am Samstag

Auch die Trainingseinheiten zu den Sprint- und Langstreckenrennen nutzte Bertram um sich noch besser mit dem Fahrzeug vertraut zu machen. Im Qualifying erreichte er dann den 8. Platz bei 25 Startern. Auch wenn er damit nicht ganz zufrieden war, zeigte er eine beachtliche Leistung.

Das erste Rennen über 30 Minuten am Nachmittag war mit dem neuen Auto ziemlich aufregend. Bei dem Getümmel von über 40 Autos heil durch die ersten Kurven und Runden zu kommen war eine Herausforderung. Bertram konnte sich von Runde zu Runde steigern und sah auf Platz 5 in der Klasse die Zielflagge.

Durchwachsenes zweites Rennen

Am Sonntag Mittag folgte das zweite Sprintrennen. Auch hier gelang Bertram ein sehr guter Start und er lag kurzzeitig sogar auf Platz 3 in der Cup-Werttung. Jedoch fehlte ihm noch die Routine mit dem 991 Cup und so konnten einige Teilnehmer ihn wieder überholen. Durch einen kleinen Fehler am Ende des Rennens landete er schließlich auf Platz 6. Dennoch blickt er positiv zurück, denn mit den beiden Ergebnissen sammelte er bereits wertvolle Punkte für die Meisterschaft.

Sports Cup Endurance mit Lukas Schreier

Bereits vor zwei Jahren war Lukas Schreier der Fahrerpartner von Bertram Hornung und entsprechend hoch gesteckt sind die Ziele für diese Saison. Im Qualifying am Sonntag Morgen hatte Lukas leider bei allen vier Versuchen eine schnelle Runde zu erzielen mit langsameren Teilnehmer zu kämpfen. Somit startete das Fahrerduo das erste Rennen am Nachmittag von der achten Position.

Kampf um den Klassensieg

Die Sports Cup Endurance wird wie im vergangenen Jahr über zwei Mal 50 Minuten ausgetragen. Bei beiden Starts saß Bertram hinter dem Steuer und übergab nach souveräner und sicherer Fahrt an Teamkollege Lukas Schreier. Die Pflichtboxenstopps mit Fahrerwechsel verliefen ohne Zeitverlust und selbst mit gebrauchten Reifen konnte er die Konkurrenten attackieren. Gegen Ende des ersten Rennens war der Klassenführende bereits in Sicht, doch zum Überholen reichte es nicht mehr.

Im zweiten Rennen ein ähnliches Bild. Nach einer starken Anfangsphase konnte Bertram das Fahrzeug unbeschadet an Lukas übergeben, der dann weiter aufholen konnte. Der Klassensieg war in greifbarer Nähe, doch trotz rundenlangem Zweikampf war kein Überholen möglich. Somit erzielten sie wieder Platz 2 unter 15 Klassenkonkurrenten und sammelten wertvolle Punkte für die Meisterschaft.

Starke Teamleistung ermöglicht guten Einstand

Bedenkt man die ganzen Umstände – neues Fahrzeug und eine Vorbereitung bis in die frühen Morgenstunden am Freitag – blickt das Team um Bertram Hornung und Lukas Schreier sehr zufrieden auf das erste Wochenende des Porsche Sports Cups zurück. Ein ganz herzlichen Dank gilt dem Team, das eine hervorragende Arbeit geleistet hat.