Beim 2. Lauf der „Zweiten Bundesliga“ des Porsche Motorsports in Deutschland wurden auf dem Nürburgring sehr spannende Rennen geboten!
Erneut konnte das Duo Hornung/Schreier den Gesamtsieg im Endurance-Wettbewerb einfahren und die Tabellenführung weiter ausbauen!
Bertram Hornung konnte mit dem Cup Porsche mit der # 96 bei den Sprintrennen auch weitere Podiumsplatzierungen erzielen und liegt mit Platz 2 am Samstag und als Dritter am Sonntag auf dem zweiten Tabellenplatz! Und das bei einem sehr starken Wettbewerbsumfeld mit 24 Starter in der Klasse sowie 36 Cup Porsche im gesamten Starterfeld!
Erstes „anfühlen“
Bereits in den Trainings und im Qualifying waren vordere Plätze auf der 5,148 km langen GP Strecke des Nürburgring die Grundlage für die erfolgreichen Rennen.
Sprint Challenge (Rennen 1 am Samstag)
In den Sprintrennen (über jeweils 30 Minuten) konnte Hornung am Samstag gleich nach dem Start seinen Platz in der Spitzengruppe behaupten und auch eine Safety Car Phase brachte den Routinier nicht aus dem Konzept. Am Ende -ja ein bisschen Glück war auch dabei, da einige Teilnehmer ausgefallen waren- überquerte er die Ziellinie auf Platz 2 in der Klasse und auch in der Gesamtwertung!
Sprint Challenge (Rennen 2 am Sonntag)
Sonntags gelang ebenfalls ein guter Start und nur ein Klassenkollege konnte sich neben die 96 setzten und vorbei gehen. So waren die Positionen bezogen und auch bei diesem Rennen brachte zwar eine Safety Car Phase einen kleine Unruhe hinein aber schließlich konnte sich Bertram seinen Platz zurück erobern. Hier hieß es dann Platz 3, wohl in der Klasse als auch in der Gesamtwertung bei der Zielflagge!
Endurance Challenge (100min Rennen mit kurzer Tank -und Reifenwechselpause dazwischen)
Die Königsdisziplin der Veranstaltung, die Endurance Challenge, war eine Glanzleistung !
Lukas Schreier, Fahrerpartner von Bertram, konnte von Startplatz 3 gleich in der ersten Runde die Spitze erobern und selbst eine kleine Berührung eines anderen Fahrzeugs konnte den Vorwärtsdrang nicht verhindern. Leider wurde der tolle Vorsprung von ca. 8 Sekunden, den sich Lukas bis Runde 5 schon erarbeitet hatte, durch eine Safety Car Phase zunichte gemacht. Aber das brachte den jungen Porsche Instruktor nicht aus dem tollen Lauf mit den schnellsten Rundenzeiten im ganzen Feld. So spulte die 96 weitere Runden ab, bis in Umlauf 28 der Boxenstop erfolgte.
Endurance Challenge
Dieser klappte -wie immer- hervorragend, das Mechanikerteam fertigte den Porsche mit Reifenwechsel und Nachtanken perfekt ab und Bertram ging auf die letzten 28 Runden. Es standen einige Überrundungen an aber trotzdem blieb Platz 1 auf dem Zeitenbildschirm.
Leider konnte Bertram die Zeiten aus den Sprintrennen nicht abrufen, so kam ein Verfolger noch ziemlich nah, aber am Ende war die 96 Erster, mit einem -bis auf 2 Runden- Start/Ziel Sieg, das zur großen Freude der Fahrerpaarung und des gesamten Teams!
Weiter so!
Herzliches Danke schön an das ganze Team von H.M.S. das auch insgesamt ein gutes Bild abgegeben hat und vor Allem tolle Arbeit geleistet hat!