Turbulentes Wochenende in der Steiermark

Nach einem guten Testtag freitags waren wir guter Dinge. Einzig der frühe Abbruch wegen eines heftigen Unfalls -zum Glück ohne Personenschaden- verwehrte uns die finale Arbeit für den letzten Stint.

Der Samstag lief ähnlich gut und im freien Training wurde die 4. beste Klassenzeit notiert, wobei die ersten 10 der Klasse sehr dicht beieinander bzw. innerhalb einer Sekunde lagen! Das Qualifying im Super Sports Cup lief ebenfalls zufriedenstellend und wir erreichten Platz 8 in der Gesamtwertung und in der Klasse P6.

Rennen 1 mit kleineren Herausforderungen

Rennen 1 des SSC startete am Nachmittag. Das Wetter war sehr trüb und während der Startaufstellung hat es angefangen zu tröpfeln, es blieb aber dann doch trocken. Schon die ersten Meter waren von großem Glück gezeichnet, da sich ein Konkurrent gedreht hatte und Bertram nur ganz knapp eine Kollision mit dem quer stehenden Auto vermeiden konnte!

Runde um Runde arbeitete sich der Pilot des MSC Weingarten nach vorne und war sehr bald nah am Klassendritten bzw. „klebte“ schon an der Heckschürze.

Dann kamen jedoch die am Start zurück gefallenen GT3 R Fahrzeuge vorbei und zusätzlich ein kleines Problem mit der Schaltung (der erste Gang ließ sich nicht mehr schalten) und schon hieß es wieder Platz 5, da zwei Klassenteilnehmer überholen konnten! Das war dann auch das Ergebnis an der Ziellinie sowie Platz 8 der Gesamtwertung. Nach dem Rennen wurden von Aaron und Wolle alle Schrauben, die mit dem Getriebe zu tun haben, vorsichtshalber nachgezogen.

Qualifying am Sonntag

Der Sonntag begann üblicherweise mit der Quali zur Endurance. Bertram und Matthias fuhren direkt zu Anfang raus um eine Zeit zu setzen, um dann bis kurz vor Ende zu warten und noch einmal zu fahren. Doch 10 Minuten vor Ende gab es eine längere Unterbrechung, da ein Teilnehmer große Streckenteile mit auslaufender Flüssigkeit verschmutzt hatte. Somit war an mehreren Stellen auf der Strecke Bindemittel, was das Fahren eher schwierig gestaltete. Das Auto ging am Ende mit Platz 9 der Klasse ins Parc Ferme.

Glück im Unglück

Das zweite Sprint-Rennen gegen Mittag lief leider gar nicht wie gewünscht. Der Start war sehr gut, jedoch wurde Bertram bereits in der 1. Kurve umgedreht. Zu allem Übel von Teamkollege Matthias! Glücklicherweise wurde das Fahrzeug nicht von anderen Teilnehmern getroffen, da es entgegen der Fahrtrichtung direkt in der „Schussline“ stand. So wurde das Rennen als 36. wieder aufgenommen. Bertram pflügte durch das Feld und konnte kontinuierlich Plätze gut machen. Jedoch hatte er auf dem Weg nach vorne auch unschöne „Begegnungen“ mit einem Teilnehmer. Trotz allem war am Ende das Ergebnis mit gesamt Platz 10 und in der Klasse P6 sehenswert!

Das „Aus“ in Rennen 1 der Endurance

Das Glück war uns auch in Rennen 1 der Endurance nicht hold. Matthias als Startfahrer hatte einen Kühlerschaden und drehte sich dadurch auf der eigenen Kühlflüssigkeit. Dabei rutschte der Reifen von der Felge und war nicht mehr fahrbar. Zum Glück wurde das Auto noch vor Ende des Rennens in die Box zurückgebracht und konnte erfolgreich repariert werden! An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an das Team, dass superschnell gearbeitet hat!!!

Der verdiente Lohn in Rennen 2

Somit ging es in Rennen 2 von ganz hinten wieder durchs Feld!

Bertram, als Startfahrer, hatte bereits zu Anfang eine Berührung mit einem Cayman – zum Glück ohne Folgen!

Die Aufholjagd ging weiter und Bertram übergab das Auto in Runde 16 Matthias, welches er bis dahin schon auf Platz 4 in der Gesamtwertung fahren konnte. Der Boxenstop klappte hervorragend und er konnte das Auto die restlichen Runden problemlos ins Ziel bringen!

Und ENDLICH war sogar der erste Pokalrang mit Platz 3 in der Klasse sowie Platz 4 im Gesamtfeld erreicht! Das war der „Lohn“ für die Fahrer und ebenfalls das Team, dass sich freudig in den Armen lag!

Wir sagen Danke

Ganz herzlich danken wir ALLEN, die zu diesem Wochenende vor und hinter den Kulissen (nicht zu vergessen auch die „Küche“, die wie gewohnt mehrfach großes Lob bekommen hat) beigetragen und mitgeholfen haben!