Spannung auf dem Hockenheimring

Das nächste Rennwochenende des Porsche Sports Cup steht kurz bevor. Wenn im badischen Motodrom ab Freitag die Motoren wieder aufheulen wird auch der Stutenseer Rennfahrer Bertram Hornung zugegen sein. Auf einem Porsche 911 GT3 Cup wird er jeweils die beiden Rennen zum Super Sports Cup und der Sports Cup Endurance bestreiten. Mit der technischen Unterstützung von CarTech Motorsport und seinen beiden Mechanikern Wolle und Aaron greift er wieder nach den Podestplätzen in seiner Klasse.

Erfolgreich „auf der Bremse“

Wenn die Fahrer die GP-Strecke des Hockenheimrings unter die Räder nehmen, gilt es vor allem das richtige Gefühl im Bremsfuß zu haben. Man mag vielleicht denken, dass ein schneller Tritt auf das Gaspedal für schnelle Zeiten sorgt. In Wirklichkeit entscheidet gerade am Hockenheimring der richtig dosierte und perfekt gesetzte Bremspunkt über eine schnelle Rundenzeit. Denn sowohl auf Kurve 2, beim Anbremsen auf die Spitzkehre als auch vor der Mercedestribüne wird sehr stark abgebremst. Ein blockierendes Rad oder zu spätes Bremsen kann schnell zu einem „eckigen“ Reifen führen und das ganze Rennen ruinieren.

Technische Unterstützung im neuen Porsche

Seit diesem Jahr kann Bertram Hornung auch in seinem neuen Fahrzeug auf die Unterstützung durch ein renntaugliches ABS vertrauen. Damit verringert sich das Risiko eines sogenannten Bremsplatten erheblich.

Ein entscheidendes Kriterium wird auch das Wetter am kommenden Wochenende sein. Wer das 24h Rennen auf dem Nürburgring verfolgt hat, konnte sehen, dass ein kurzes Sommergewitter über den Sieg entscheiden kann. Wir hoffen also auf strahlenden Sonnenschein und nicht zu heiße Temperaturen im Cockpit.

„Heimspiel“ mit zahlreichen Gästen

Aufgrund der Nähe zum Hockenheimring ist der Andrang an Gästen und Fans traditionell sehr hoch. Mit der offenen Tribünen in der Sachskurve und dem Blick vom Boxendach bietet die Strecke auch eine sehr gute Chance das Rennen zu verfolgen. Wie schon am Nürburgring werden die beiden Rennen zum Porsche Super Sports Cup am Samstag Nachmittag und Sonntag Vormittag ausgetragen, bevor am Sonntag Nachmittag beide Rennen zur Sports Cup Endurance hintereinander absolviert werden. Dabei wechselt sich Bertram mit Teamkollege Lukas Schreier hinter dem Lenkrad ab.

Wir sind gespannt, ob unsere hohen Erwartungen auf weitere Klassensiege erfüllt werden können und freuen uns auf die Unterstützung unserer Fans.