Hornung/Essmann sind Vizemeister nach dem Finale in Hockenheim 

Bertram Hornung und Teamkollege Mike Essmann belegen beim Finale des Porsche Sports Cup Top 3 Platzierungen in der Klassen- und Gesamtwertung! Vor mehreren Tausend Zuschauern konnte der Pilot des MSC Weingarten und Porsche Club Baden -Bertram Hornung- auf seiner „Heimstrecke“ weitere Meisterschaftspunkte im Sprintwettbewerb sammeln!

Im Endurancewettbewerb mit Partner Mike Essmann konnte sogar die Vizemeisterschaft und Platz 3 in der Gesamtwertung erzielt werden und das als mit Abstand bestes Amateurteam!

Ein Rennwochenende der ganz besonderen Art

Das Finalwochenende auf dem GP Kurs des Hockenheimrings war geprägt von der Eröffnung des Porsche Experience Centers und des „Sportscartogether“. Mehrerer Tausend Besucher kamen bei schönem Herbstwetter an den Ring um die vielen Angebote des Veranstalters zu nutzen.

Das Renngeschehen war insgesamt sehr turbulent und zeigte wie nah Freud und Leid beim Motorsport zusammen liegen!

Super Sports Cup (2 Rennen a‘ 30 Minuten) Rennen 1 am Samstag

Das Qualifying war für die Starnummer 96 nicht ganz wunschgemäß, da beim letzten „Schuss“ die Strecke deutlich rutschiger war als zuvor, das bedeutete Platz 6 von 25 Startern, wobei hier die ersten 10 innerhalb einer Sekunde Differenz lagen!

Der Start am Samstag lief sehr gut! Bertram konnte sich gleich an dem vor ihm startenden Mike Essmann dranhängen und bereits zur ersten Kurve einige Plätze gut machen! In Runde 3, nach tollen aber fairen Zweikämpfen, war bereits Klassenplatz 3 bezogen. Die restlichen 13 Runden waren dann geprägt von einem spannenden Rennen mit Teamkollege und Endurance-Partner Mike Essmann – das wurde auch von den zahlreichen Fans bestätigt. Selbst nach einer Safety Car Phase von 3 Runden konnte sich Bertram weiter behaupten. Schließlich war dann der Lohn für Hornung nach wirklich harter Arbeit Platz 3 vor Teamkollege Mike Essmann in der Klasse und Platz 5 in der Gesamtwertung und weitere Punkte in der Meisterschaft!

Super Sports Cup (2 Rennen a‘ 30 Minuten) Rennen 2 am Sonntag

Der Start am Sonntag war dann weniger gut! Bertram fiel wegen eines Tumults in der ersten Kurve bis auf Platz 8 zurück, aber vor heimischem Publikum geht immer was! So konnte er sich weiter vor arbeiten und lag erneut auf Klassenplatz 3. Nach einer Safety Car Phase bei Rennmitte hatte er ziemlich mit „Pick up“ zu kämpfen, was das Fahren sehr schwierig macht und dadurch konnte ein Konkurrent überholen. Ergebnis: Platz 4 direkt hinter Mike Essmann in der Klasse und Platz 5 Gesamt.

Sports Cup Endurance 2 Rennen a‘ 50 Minuten mit jeweils einem Pflichtboxenstop mit Fahrerwechsel

In der Quali lag die # 96 -wie fast die ganze Saison als bestes Amateurteam- direkt hinter den mit Profi‘s besetzten Teams auf Klassenplatz 9 von 19 Startern, wobei hier ein Rekordstarterfeld von 43 Startern zu verzeichnen war!

In Rennen 1, die Nerven waren bei beiden Fahrern als Tabellenführer ziemlich angespannt, war das Glück nicht wirklich auf unserer Seite!

Startfahrer Mike musste gleich nach dem Start in Kurve 1 „weit gehen“ um einigen verunfallten Fahrzeugen auszuweichen und kam dadurch auf Platz 21 aus der ersten Runde! Unfallbedingt gab es eine sehr lange Safety Car Phase, die das Vorankommen natürlich verhinderte. Nach dem Re-Start arbeitete er sich sehr gut durch das Feld, verlor das Auto aber bei einem Ausweichmanöver und kam auf Platz 26 aus der Runde! Dann kam die Boxenstopphase und Bertram übernahm in einer Safety Car Phase die 96 in Runde 14 zwar auf Platz 4 liegend., aber als die Boxenstops der anderen Teilnehmer durch und die SC Phase zu Ende waren war es Platz 17. Bertram konnte sich zwar in den restliche 6 Runden vorarbeiten, aber mehr als Platz 14 bzw. Platz 9 in der Klasse war nicht drin.

Sports Cup Endurance 2 Rennen a‘ 50 Minuten

Rennen 2 ist „leider“ schnell berichtet. Mike konnte sich mit einer tollen Leistung sehr gut bis auf Platz 6 vorkämpfen, aber dann kam in Runde 11 das Aus durch einen technischen Defekt – also auch keine Punkte für die Meisterschaft.

Glück im Unglück war, dass der direkte Konkurrent Günther Kraus -unfallbedingt- beide Rennen nicht starten konnte, somit war das Jahresendergebnis Platz 2 in der Klasse und Platz 3 in der Gesamtwertung wobei zu Platz 2 sage und schreibe 0,4 Punkte (bei 142,4 vergebenen) fehlten.

Fazit zum Saisonende

Im Sprintwettbewerb konnte Bertram, obwohl die 96 nicht alle Rennen ins Ziel bringen konnte einen schönen 3. Platz in der Klasse und Platz 6 Gesamt einfahren! In der Endurance -wie bereits erwähnt mit Partner Mike Essmann Vizemeister in der Klasse und Platz 3 Gesamt. Das kann sich, in der Klasse mit den meisten Startern (teilweise über 20 Fahrzeuge), mehr als sehen lassen.

Unser mehr als herzlicher Dank gilt den vielen Unterstützern und Sponsoren, ohne die es nicht möglich wäre diesen Sport auszuüben. Und ein Mega Dankeschöööön an das gesamte Team CarTech/H.M.S. – vor und hinter den Kulissen!!!

Es war eine tolle Saison wenn auch mit Höhen und Tiefen!