Hornung/Essmann als Meisterschaftsführender aus Spa zurück!

Gute Ergebnisse für den Piloten des MSC Weingarten und Porsche Club baden beim 5. Lauf des Porsche Sports Cup Deutschland auf der Ardennenachterbahn!

Testtag am Freitag

Der Freitag wurde, wie immer, zum testen genutzt und es konnte zuversichtlich in das Rennwochenende gestartet werden.

Super Sports Cup (2 Rennen a‘ 30 Minuten) Rennen 1 am Samstag

Das Qualifying lief leider suboptimal da 3 schnelle Zeiten wegen Missachtung der Tracklimits gestrichen wurden – so war es dann Platz 6 bei 23 Startern in der Klasse.

Das erste Rennen am Samstag brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis unter den Top 3, da Bertram mit starkem Untersteuern des Autos zu kämpfen hatte. Trotz guter Zweikämpfe wurde es dann am Ende nur Platz 7 (Klasse) bzw. Platz 8 in der Gesamtwertung.

Super Sports Cup (2 Rennen a‘ 30 Minuten) Rennen 2 am Sonntag

Rennen 2 am Sonntag ging dann, nach einigen Modifikationen am Fahrzeug, deutlich besser.

Durch einen Rennabbruch wegen verunfallter Fahrzeuge wurde der Start wiederholt. Auch hier waren interessanten Positionskämpfe zu beobachten. Hornung konnte sich mit der # 96 auf seiner Lieblingsrennstrecke gut durchsetzen, lieferte sich tolle aber faire Zweikämpfe und sah die Zielflagge auf Platz 4 in der Klasse bzw. Platz 5 Gesamt.

Sports Cup Endurance 2 Rennen a‘ 50 Minuten

Die Quali lief auch hier suboptimal, da die Profis die hier „mitspielen“ das Maß der Dinge sind. Schließlich war es Mike Essmann als Teamkollege, der das Auto auf Platz 6 von 14 Klassenteilnehmern stellte.

Rennen 1 war wieder geprägt von einem super Start von Mike, der bereits nach wenigen Metern der ersten Runde Platz 2 übernommen hatte. Auch nach einer kurzen Safety Car Phase ließ er sich nicht irritieren. Platz 2 konnte er mit konstant schnellen Zeiten sauber verwalten und sogar nach dem Öffnen des Boxenstopfensters die Führung übernehmen! In Runde 11 dann ein perfekter Fahrerwechsel auf Bertram. Er konnte sich ebenfalls mit guter Fahrt durch die 7,004 Kilometer lange Strecke in Szene setzen.

Allerdings kamen dann die zum Teil mit Profi‘s besetzten Fahrzeuge auf und am Ende kam die Zielflagge auf Platz 3 (in der Klasse und auch Gesamt) für die Startnummer 96.

Sports Cup Endurance 2 Rennen a‘ 50 Minuten

Rennen 2 lief auch entsprechend gut mit Startfahrer Mike der sich nach starken – und für die Zuschauer auch nervenaufreibenden – Zweikämpfen in Runde 3 auf Platz 2 vorgearbeitet hatte. Der Wechsel auf Bertram erfolgte -bedingt durch eine Safety Car Phase- bereits in Runde 8. Der klappte, dank auch der Top-Mechaniker, wieder hervorragend und Bertram kam als Erster (hinter dem Safety Car) wieder auf die Strecke.

Mit guten Zeiten konnte er, nach der Rennfreigabe, kurz die Führung verteidigen, dann kämmen aber wieder die teilweise mit Profi‘s besetzten Fahrzeuge auf und dagegen ist leider nichts zu machen. Am Ziel war es dann Platz 4 in der Klasse und in der Gesamtwertung.

Somit konnten Hornung/Essmann die Führung in der Meisterschaft sowohl in der Klasse als auch in der Gesamtwertung erreichen!

Motiviert Richtung Finale

Herzlichen Dank an alle Teammitglieder die wieder ganz toll zusammengearbeitet haben und für die guten Ergebnisse gesorgt haben !!!

Wir freuen uns auf ein spannendes und interessantes Finale in Hockenheim in 2 Wochen.