Gute Ergebnisse auf dem Nürburgring

Typisches Eifelwetter, von strahlendem Sonnenschein bis Starkregen erwartete uns zum dritten Lauf des Porsche Sports Cup!

Eine Meisterleistung in „letzter Sekunde“

Am Freitag erneut der inzwischen dazu gehörende Testtag. Dieser lief bis auf eine kleinere „Feindberührung“ ganz gut und dank der Unterstützung einiger dem Team Wohlgesonnener konnten auch einige Verbesserungen erzielt werden. Samstags dann nach dem freien Fahren das Qualifying. Hier reichte es zu Klassen-Platz 7 in der eng umkämpften Klasse mit 25 Fahrzeugen, wobei die ersten 10 innerhalb 1 Sekunde lagen. Rennen 1 des Super Sports Cup am Nachmittag war ein klassisches Eifelpokerspiel!

In der Startaufstellung fing es leicht an zu Regnen und Bertram entschied sich erst beim 5 Minuten Schild (zum Glück) zu Regenreifen. Meisterschrauber Aaron hatte hier eine Meisterleistung vollbracht, da er als Mechaniker alleine am Auto war und trotzdem alles hinbekommen hat!

Rutschiges Rennen 1

Das Rennen war leider geprägt von sehr schwierigen Verhältnissen da der Regen stetig zugenommen hat. So war es sehr schwer das Fahrzeug überhaupt auf der Strecke zu halten, ganz abgesehen von den Sichtverhältnissen in der Gischt! Hinzu kamen einige Dreher sowie Abflüge von Kollegen. Nach etwa 20 Minuten kam es dann Ende der Zielgeraden zu Ausrutschern von gleich mehreren Fahrzeugen aus der Spitzengruppe – hier erwischte es auch Teamkollege und Tabellenführer Sebastian Daum. Bertram konnte das Fahrzeug gerade noch vor dem Kiesbett um die Kurve 1 bringen. Dabei „rutschte“ er sogar auf Platz 2 in der Gesamtwertung!!! Schließlich gab es einen Rennabbruch – was auch die richtige Entscheidung der Rennleitung war. Allerdings wurde das Rennen laut den Statuten des DMSB – eine Runde vor Abbruch- gewertet, somit war es dann Platz 5 in der Klasse.

Bessere Wetterverhältnisse und Platz 5

Der Sonntag lieferte dann wieder strahlenden Sonnenschein – typisches Eifelwetter eben.

Durch die am Samstag beschädigten Fahrzeuge, die nicht mehr fahrbereit waren hatte Bertram plötzlich Gesamt-Platz 3 in der Startaufstellung! Das Rennen 2 des Super Sports Cup lief suboptimal! Der vor Bertram fahrende Klassenkollege kam am Start nicht gut weg und so konnten 3 Konkurrenten in Turn 1 durchschlüpfen. Trotzdem spulte Bertram mit guten Rundenzeiten das Rennen ab, konnte auch einige Plätze gut machen und im Ziel war dann P5 Gesamt und P5 in der Klasse das Ergebnis.

Schwieriges Rennen 1 in der Endurance

Das Qualifying zur Endurance wurde üblicher Weise früh morgens gefahren. Hier belegte das Duo Jeserich/Hornung Platz 11 Gesamt und Platz 7 in der Klasse. Rennen 1 Endurance am frühen Nachmittag lief nicht so ganz wie erwartet. Bertram fuhr den Start und es folgte gleich nach der ersten Runde eine Safety Car Phase und das für insgesamt 7 Runden bzw. bis zum Öffnen des Boxenfensters. Dies wurde dann auch gleich für den Pflichtstop mit Fahrerwechsel genutzt. Matthias ging ins Auto. Allerdings war der Stop 4 Sekunden zu lang und wir verloren dadurch leider 2 Plätze. Der Berliner Fahrerkollege lies sich jedoch nicht bange machen, lieferte eine gute zweite Rennhälfte ab, konnte einige Plätze gut machen und im Ziel stand Platz 9 Gesamt und Platz 6 in Klasse fest.

Spannender Zieleinlauf

Das zweite Rennen lief dann deutlich besser! Bertram als Startfahrer konnte sich gleich 2 Konkurrenten „krallen“ und mit Klassen-Topzeiten sich immer weiter vorarbeiten! Bis zum Pflichtstop in Runde 15 war er sogar auf Platz 3 Gesamt! Der Stop klappte auch deutlich besser und Matthias kam immer besser mit dem Auto zurecht! Die letzten 10 Rennminuten waren dann ein reiner Nervenkrieg, denn auf Platz 4 lag ein leistungsstärkerer GT3 R der auch Einiges schneller war als Matthias.

Er kämpfte zwar sehr stark, konnte sogar einmal kontern aber der überlegene Gegner ging in der vorletzten Runde vorbei auf Platz 3. Somit war P4 gesamt und P2 in der Klasse der verdiente „Lohn“. Auch die Zuschauer und unsere Gäste kamen auf ihre Kosten, da die # 96 diese Mal die Kamera für die Liveübertragung an Bord hatte.

Tolles Team, tolles Wochenende!

Wir danken sehr gern und wie immer an dieser Stelle ganz herzlich dem gesamten Team (auch hinter den Kulissen) für das tolle Rennwochenende!!!