Vormarsch auf Platz 2 in der Meisterschaft!

Nach 12 Jahren stand im Porsche Sports Cup, der zweiten Bundesliga des Porsche Motorsport in Deutschland, der Motorradkurs in der Nähe von Chemnitz wieder auf dem Kalender.nach 12 Jahren stand im Porsche Sports Cup, der zweiten Bundesliga des Porsche Motorsport in Deutschland, der Motorradkurs in der Nähe von Chemnitz wieder auf dem Kalender.

Ein erstes Kennenlernen am Freitag

Der Testtag am Freitag wurde dieses Mal noch intensiver genutzt, um die Strecke wieder kennen zu lernen und beide Fahrer (Mike Essmann und Bertram Hornung) kamen immer besser zurecht.

Hier nutzten auch etliche Fahrer des übergeordneten Porsche Carrera Cup Deutschland die Veranstaltung als Test und Training.

Super Sports Cup (2 Rennen a‘ 30 Minuten)

Das Qualifying für den Super Sports Cup lief sehr gut und Bertram Hornung, Pilot des Porsche Club Baden und MSC Weingarten, konnte Platz 4 erreichen (ohne Fahrer des Carrera Cup Platz 2!) und das bei 23 Fahrzeugen in der am stärksten besetzten Klasse!

Der Start des Samstagsrennen war gut, gleich am Start konnte die # 96 die Position gut behaupten. Allerdings kam bereits in Runde 4 von 18 die erste Safety Car Phase über 3 Runden. Danach war es extrem schwer den pick up von den Reifen zu bekommen, der sich durch die langsame Fahrweise angesammelt hatte! Aber das Problem hatten alle, so ging es teils mit spannenden Zweikämpfen weiter bis in Runde 14, die nächste SC Phase kam. Das Rennen wurde schließlich für die letzte Runde noch mal frei gegeben.

Somit war das Ergebnis Platz 4 in der Klasse (moralisch Platz 2 – eben ohne die Fahrer des Carrera Cup) und zudem LEIDER auch nur Punkte für einen vierten Platz.

Rennen 2 wieder mit langen SC-Phasen

Dann das Rennen 2 am Sonntag. Auch hier ein perfekter Start mit Beibehaltung der Startposition in einem turbulenten und kampfstarken Rennen. In Runde 8 kam eine 4 Runden lange Safety Car Phase. Erneut war es sehr schwierig zum einen die Reifen auf Temperatur zu halten und zudem nach dem Re-Start durch den pik up das Fahrzeug zu kontrollieren. 3 Runden später eine erneute SC Phase. Dann wurde das Rennen für die letzten 3 Runden wieder frei gegeben. Leider führte eine ungewollte Drifteinlage von Bertram -Eingang Start/Ziel- in der vorletzten Runde dazu, dass einige Konkurrenten vorbei ziehen konnten. Somit Platz 5 in der Klasse (eigentlich Platz 3).

Endurance (2 Rennen a‘ 50 Minuten mit Fahrerwechsel zwischen der 20. und 30. Fahrminute)

Die Zeiten in der Qualifikation der Endurance waren passabel und das Fahrerduo Mike Essmann/Bertram Hornung erreichte auf der 96 Platz 6 von 14 Fahrzeugen in der Klasse.

Das erste Rennen lief hervorragend! In der ersten Runde kam gleich das Safety Car für 2 Runden auf die Bahn. Mike konnte nach der Rennfreigabe mit einer tollen Rennperformance einige Plätze gut machen und sich in den Zweikämpfen durchsetzen. Zudem waren die Zeiten sehr nahe an den Profis!

In Runde 19 von 34 übernahm dann Bertram die 96 auf Platz 5 Gesamt und konnte mit guten Zeiten einen deutlichen Puffer auf die Verfolger aufbauen.
In der Vorletzten Runde konnte er sogar noch einen Konkurrenten überholen und so war der Zieleinlauf Platz 4 Gesamt und Platz 3 in der Klasse.

Wichtige Punkte für die Meisterschaft

Nach der 25 minütigen sog. Reparaturpause ging es weiter. Mike als Startfahrer der # 96 hatte einen guten Start. Leider auch hier bereits in der ersten Runde SC bei dem Vorfall schied einer unserer Hauptkonkurrenten leider aus.

Erst in Runde 5 ging es dann im Renntempo weiter. Mike war auch hier sehr gut aufgelegt und glänzte mit gute Zeiten und starken Zweikämpfen! Er übergab das Auto in Runde 18 an Bertram in einem erneut perfekten Boxenstop.

Mit konstant guten Zeiten distanzierte Bertram die folgenden Klassenteilnehmer. Dennoch war nach Vorne -einmal mehr- gegen die Profis die hier mitfahren nichts auszurichten.

So ging das Rennen weiter bis zur Zielflagge mit dem identischen Ergebnis zu Lauf 1: Platz 4 Gesamt und Dritter in der Klasse.Sehr zur Freude der zahlreichen Gäste und dem gesamten Team, denn diese Ergebnisse bedeuteten die Verbesserung auf Platz 2 in der Meisterschaft !

Wie immer großes Kompliment an das gesamte Team

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team insbesondere der Küchenmannschaft für ein erneut tolles Rennwochenende!