Die „grüne Hölle“ macht seinem Namen alle Ehre

Weitere Podestplatzierung für Bertram Hornung beim 2. Lauf des Porsche Sports Cup auf dem GP Kurs des Nürburgrings.

Anfang Juni „durfte“ das Team um Bertram Hornung, Pilot des MSC Weingarten und des Porsche Club Baden, erleben wie nah Freud und Leid im Motorsport beieinander liegen können.

Gute Voraussetzungen am Testtag

Am Freitag -dem offiziellen Testtag- empfing uns die Eifel mit trockenen großen Teils sonnigen Bedingung, die sich auch über das ganze Wochenende halten sollten.

Der Test lief gut, alle konnten sich auf die Strecke „einschießen“ und auch technische Feinheiten einbringen, um für die Rennen zum Super Sports Cup und der Sports Cup Endurance gute Voraussetzungen zu haben.

Spannung bis zum Schluss!

Samstags erreichte Bertram bei der Qualifikation zum Sprintrennen (Renndauer 30 Minuten) einen guten Platz 4 – moralisch Platz 3, da ein Profi mitfährt! Und das bei sehr engen Abständen von zum Teil nur wenige Sekundenbruchteile Abstand zu den Vorderleuten.

Das Rennen am Nachmittag lief in der ersten Runde leider nicht optimal – der Reifengripp war noch nicht ganz 100 % vorhanden, und so konnte ein Teilnehmer Ende der Start/Ziel Geraden an Hornung vorbei gehen. Wie erwartet zog der Profi Hendrik Still mit der Nr. 42 davon und danach hatte sich ein 4 er Paket gebildet das sehr dicht beieinander lag.

So ging es dann über 12 Runden in dieser Formation und immer wieder mit diversen Versuchen die Konkurrenten anzugreifen.

In Runde 13 versuchte dann der an Position 4 liegende Heinrich Eingang Start/Ziel ein Manöver auf den davor liegenden  Fahrer Rader, was jedoch misslang. Davon konnte Bertram -der sich das Geschehen in direkter Schlagdistanz angeschaut hatte- profitieren und zog auf Platz 3! Die letzten 2 Rennrunden wurden dann noch mal spannend, da Heinrich quasi an der Stoßstange von Bertram hing, aber der konnte Platz 3 ins Ziel bringen zur großen Freude des gesamten Teams! Dies wurde auf dem Siegerpodest ordentlich begossen und gefeiert!

Unglückliches Ende beim Super Sports Cup

Das Quali zur Endurance am Sonntag früh lief suboptimal da auch hier etliche Profis sich die Plätze mit den Amateuren teitlen. Hier konnte Mike Essmann den Porsche GT3 Cup mit der Start Nr. 96 auf Platz 7 in der Klasse stellen.

Das zweite Sprintrennen wurde um 11.35 Uhr gestartet.
Hier konnte Bertram Hornung seine Position gut verteidigen und so ging es eben auf Platz 3 liegend in die 30 Minuten Hatz. Auch die Safety Car Phase in Runde 4 und 5 brachte nach der Rennfreigabe keine Änderungen. Allerdings wurde der direkt vor Bertram liegende Achim Thyssen zunehmend nervöser und hatte stark mit dem Auto zu kämpfen. So entstand über 4 Runden ein packender Zweikampf! Bertram konnte dann in Runde 9 Ende Start/Ziel den ersten Angriff setzen und in Kurve 2 war er dann vorbei somit Platz 2.

Allerdings wurde genau in dieser sehr heißen Phase des Zweikampfs erneut Safety Car ausgerufen und Fahrer und Team waren sich unsicher, wann der Überholvorgang stattgefunden hat – also vor der SC Phase oder während. Da von offizieller Seite keine gegenteilige Info erfolgte wägte man sich in Sicherheit dass alles korrekt war.

War es aber leider nicht, wie wir dann geraume Zeit nach dem Zieleinlauf erfuhren, denn es gab eine Zeitstrafe für die # 96 von 30 Sekunden wegen Überholen unter SC, somit Platz 27.

Perfekter Start in die Endurance

Besser lief dann das erste Rennen zur Endurance! Der hervorragend aufgelegte Fahrerkollege von Bertram – Mike Essmann – legte einen fulminanten Start hin, sogar vorbei an den deutlich stärkeren Cup R Fahrzeugen und lag nach der ersten Runde sogar auf Platz 2!!! in der Gesamtwertung!!!

Das konnte er mit entsprechend guten Rundenzeiten sogar bis zum Pflichtboxenstop sehr gut halten. Der kam in Runde 14 mit dem Fahrerwechsel auf Bertram. Das klappte wie am Schnürchen und Bertram ging an Platz 2 Gesamt wieder auf die Piste für die restlichen 10 Runden. Dann kamen jedoch die -inzwischen mit den Profis besetzten- Cup und Cup R Autos auf, dagegen ist leider kein „Kraut gewachsen“. Im Ziel der ersten 50 Minuten hieß es dann Platz 5 Gesamt und Platz 3 in der Klasse für Essmann/Hornung.

Das „Aus“ im Rennen 2

Nach der sog. Reparaturpause von 25 Minuten ging es in das zweite 50 Minuten Endurance-Rennen. Das war leider von kurzer Dauer für die # 96!

Mike hatte erneut einen tollen Start, kam auf Gesamtplatz 3 liegend aus der ersten Runde und konnte den Platz auch sehr gut halten! Leider „verlor“ Mike das Auto im schnellen Vedol Z, drehte sich und schlug seitlich in die Reifenstapel,  das war es dann – LEIDER!

Der Sachsenring wartet

Ein Trost bleibt, dass die # 96 sowohl im Sprint Wettbewerb als auch in der Endurance auf einem guten dritten Platz in der Klasse liegt und somit in der Meisterschaft nach wie vor Vorne „mitspielt“.

Wir danken ganz herzlich dem gesamten Team -vor und hinter den Kulissen- für dieses Rennwochenende am Nürburgring.

Alle freuen sich schon auf den Sachsenring, 20./21. Juli, der schon sehr lange nicht mehr im Rennkalender des Porsche Sports Cup stand!