Der Kampf um die Punkte hat begonnen!

Sehr starke Starterfelder beim Saisonauftakt auf dem Hockenheimring bei teils widrigen Bedingungen. Mit rekordverdächtigen 44 Teilnehmern bzw. 24 in unserer Klasse 5f sowie 30 Startern in der Endurance und somit 16 direkten Mitstreitern startete das erste Rennwochenende in Hockenheim.

Testfahrten, Training und Qualifying

Freitags begann der Testtag und wir konnten ohne Komplikationen die geplanten Runden fahren und verschiedene Set Ups ausprobieren. Auch Endurance Partner Matthias Jeserich stieg ins neue Auto und vor allem wieder positiv heraus. Somit war der erste Tag ein schöner Einstand!

Das freie Training am Samstag verlief hervorragend. Bertram konnte die Klassenbestzeit und sogar Platz 2 der Gesamtwertung einfahren!

Das Qualifying lief leider nicht ganz zufriedenstellend mit P6 in der Klasse, da leider mehrere Zeiten durch Missachtung der „track limit“ gestrichen wurden und dadurch sogar ein Gespräch mit der Rennleitung geführt werden musste. Trotz allem konnten wir unter den ersten 10 mitmischen, welche in der Klasse von den Rundenzeiten sehr nah beieinander lagen (innerhalb einer Sekunde!).

Rennen 1 über 30 min

Bertram konnte sich direkt nach einem spannenden Start in der Spitzengruppe gut behaupten. In Runde 3 kam es jedoch schon zu einer Safety Car Phase. Nach Beenden dieser wurden zudem die Streckenverhältnisse eher schwierig – vermutlich wegen Flüssigkeiten, die sich auf der Strecke verteilt hatten.

Weiter ging es mit verschiedenen Zweikämpfen, wodurch sich Bertram schließlich noch auf Platz 5 in der Klasse bis zum Ende des Rennens verbessern konnte. Ein passables Ergebnis, vor allem, da der Abstand zum Klassenersten nur 8 Sekunden betrug!

Regnerisches Sprint-Rennen 2

Am Sonntag hatte uns leider der Sonnenschein verlassen und der Renntag wurde durch Regen bestimmt. So auch das Sprint-Rennen 2 gegen Mittag.

Der Start erfolgte hinter dem Safety Car, was bei den herrschenden Bedingungen auch die richtige Entscheidung der Rennleitung war! Trotz der „Regenschlacht“ konnte Bertram gut mithalten, verbesserte sich auf Platz 4 und konnte zeitweise sogar um Platz 3 kämpfen. Am Ende wurde es dann Platz 4 in der Klasse und in der Gesamtwertung Platz 7.

Der Regen- und Reifenpoker in der Endurance

Der Endurance Wettbewerb begann Sonntag früh mit dem Qualifying, wie bereits erwähnt, bei sehr nassen Verhältnissen. Hier wurde von Matthias und Bertram leider nur Startplatz 8 erreicht.
Die 2 x 50 Minuten am Nachmittag waren dann ein Regen- und Reifenpoker! Es wurden beim Start die Slicks verwendet, welche sich als richtige Entscheidung herausstellten. Matthias begann und konnte sich hier gut durchsetzen und anfangs sogar einige Plätze gutmachen.

Beim Boxenstop in Runde 16 mit Fahrerwechsel auf Bertram klappte alles wie am Schnürchen. Und auch er konnte sich mit entsprechenden Zeiten gut in Szene setzen. Leider gab es für ihn in Runde 24 eine „drive through penalty“ wegen „track limits“ und fuhr somit nur auf P8 in der Klasse ins Ziel des Rennen 1 in der Endurance.

Rennen 2 verlief leider nicht besser, denn Matthias hatte in Runde 1 einen Rennunfall, kam zu einem kurzen Sicherheitscheck in die Box und somit fast als Letzter zurück auf die Strecke. Er konnte sich zwar wieder vorarbeiten, dies kostete jedoch leider wertvolle Zeit. In Runde 16 dann wieder ein reibungsloser Stop und somit Wechsel auf Bertram. Allerdings machte nach wenigen Runden der einsetzende Regen mit den profillosen Slicks das Fahren nicht gerade einfach!
Nach einigen Ausrutschern und Unfällen anderer Teilnehmer kam erneut das Safety Car und 3 Minuten vor Ende auch der Rennabbruch! Das reichte dann nur zu Platz 10 in der Klasse. Einziger Trost war die Tatsache, dass wir überhaupt noch einige Punkte mitnehmen konnten.

Résumé fürs erste Rennwochenende

Alles in allem war es fürs Erste ein gutes Wochenende mit dem neuen Fahrzeug und vor allem sind keine nennenswerten Schäden zu beklagen.
Die zahlreichen Gäste waren trotz der schlechten Witterungsbedingungen am Sonntag guter Dinge und drückten fleißig die Daumen!

Für uns zeigten die unzähligen freudigen Gesichter unserer ca. 160 Gäste, darunter eine Gruppe von 48 Personen vom Aufnahmeteam, dass sie sich bei uns wohl gefühlt haben und den „Motorsport zum Anfassen“ sichtlich und freudig genossen haben!

Nächster Angriff

Herzlicher Dank gilt ALLEN vor und hinter den Kulissen die uns beim Saisonauftakt tatkräftig unterstützt haben!!! Beim nächsten Lauf am Red Bull Ring, 15. – 17. Juni, wird wieder angegriffen!!!