Bertram Hornung kommt als bestes Amateurteam aus Oschersleben zurück!

Mehrere Pokal-und Podestplatzierungen erzielte der Pilot des MSC Weingarten und Porsche Club Baden im Lauf 4 des Porsche Sports Cup 2019!

Freitag = Testtag

Der Testtag am Freitag wurde, wie üblich, für die Grundarbeit an der Fahrweise und für das Set Up genutzt.

Super Sports Cup (2 Rennen a‘ 30 Minuten)

Bereits das freie Training am Samstag begann hervorragend mit der Sessionbestzeit, sogar in der Gesamtwertung.

Im Qualifying konnte Bertram Platz 3 in der Klasse bei 16 Startern bzw. Platz 7 in der Gesamtwertung bei 37 Startern erreichen.

Rennen 1 am Samstag

Am Start konnte Hornung mit der # 96 sehr gut mithalten und war den Vorderleuten dicht auf den Fersen. Überholen ist in Oschersleben nicht gerade einfach, aber direkt nach einer kurzen Safety Car Phase konnte Bertram einen Fehler des Konkurrenten Thyssen ausnutzen, ging vorbei und konnte sich auch leicht absetzen.

So war der Zieleinlauf Platz 4 Gesamt und Platz 2 in der Klasse.

Rennen 2 am Sonntag

Der Start gelang leider nicht so gut wie in Rennen 1, denn es konnten einige Mitstreiter vorbei ziehen. In Runde 2 konnte Bertram einen Platz wieder gut machen. Allerdings baute die Hinterachse stark ab, was das Fahren deutlich erschwerte. Schließlich konnte Bertram das Rennen auf Platz 6 Gesamt und Platz 4 in der Klasse beenden.

Sports Cup Endurance 2 Rennen a‘ 50 Minuten

Das Qualifying lief erwartungsgemäß – nach den Profis auf Platz 4 in der Klasse.

Der Start -mit Mike am Steuer- klappte wie immer hervorragend. Allerdings wurde er von dem als Gaststarter angetretenen Porsche GT 2 RS Clubsport lange aufgehalten, da dieses Fahrzeug auf der Geraden, mit deutlich mehr Leistung, immer wieder davon ziehen konnte.

Auch eine Safety Car Phase nutze nichts, um vorbei zu kommen. Der Boxenstop auf Bertram in Runde 16 klappte perfekt und er konnte mit konstant schnellen Zeiten einige Konkurrenten in Schach halten. Dann in Runde 25 ein großer Schreck, da der Hauptkonkurrent ein Rad verloren hatte, dies jedoch von einem vorausfahrenden Fahrzeug verdeckt war ! Nur mit großer Mühe konnte Hornung eine Kollision mit dem Rad vermeiden!

So war der Zieleinlauf Platz 5 Gesamt und Platz 2 in der Klasse.

Sports Cup Endurance 2 Rennen a‘ 50 Minuten

Rennen 2 lief dann deutlich besser und Mike als Starter kam sogar auf Gesamt-Platz 3 aus der ersten Runde! Das konnte er souverän verwalten und nach dem Öffnen des Boxenstop-Fensters sogar 4 Runden lang Führungskilometer sammeln! Dann in Runde 17 ein erneut perfekter Boxenstop mit Fahrerwechsel auf Bertram. Er konnte schnell seinen Rhythmus finden, allerdings war gegen die aufkommenden Profi-Konkurrenten keine Chance.

So beendete die # 96 wie in Lauf 1 das Rennen mit Platz 5 Gesamt, Platz 2 in der Klasse und somit bestes Amateurteam!

Aktueller Meisterschaftsstand nach Lauf 4:

Super Sports Cup: stabiler Platz 3 in der Klasse für Bertram und Platz 6 Gesamt

Endurance: Platz 3 sowohl in der Klasse als auch in der Gesamtwertung für Mike und Bertram

Ohne gutes Team wird auch nicht gut gefahren!

Herzlich Danken wir dem gesamten Team, insbesondere der „Küche“ die hervorragende Zusammenarbeit, was sicher auch zu den Ergebnissen beigetragen hat!