Porsche GT3 Cup (991), Copyright: Porsche Motorsport

Alles neu macht der Mai

Nachdem bereits im Januar das 24h Rennen in Dubai ein besonderer Auftakt für Bertram Hornung war, beginnt am kommenden Wochenende nun die reguläre Saison des Porsche Sports Cups Deutschland. Auf dem Nürburgring in der Eifel treffen dann wieder ambitionierte Porsche-Fahrer auf aufstrebende Nachwuchs-Rennfahrer und den ein oder anderen Profi. In diesem Umfeld fühlt sich Bertram richtig wohl und will 2017 nun wieder um die Gesamtmeisterschaft im Super Sports Cup und in der Sports Cup Endurance fahren. Auch wenn der 1. Mai auf den Montag fällt, so passt der Spruch „Alles neu macht der Mai“ am besten auf das erste Rennwochenende. Denn neu in 2017 wird das Fahrzeug sein, mit dem die insgesamt 28 Meisterschaftsläufe bestritten werden.

Neu: Porsche 911 GT3 Cup (991)

Das neue Einsatzauto von Bertram hatte bereits im vergangenen Jahr seine ersten Kilometer im Porsche Carrera Cup hinter sich, der Motor und das Getriebe wurden über Winter jedoch frisch revidiert. Nachdem man im vergangenen Jahr mit schwächerem Motor und ohne ABS gegen die Konkurrenz im Gesamtklassement einfach technisch unterlegen war, ist das klare Ziel für 2017 wieder um die Gesamtmeisterschaft mitreden zu wollen.

Die notwendige Unterstützung an der Boxenmauer bekommt Bertram von den bekannten und erfahrenen „Meisterschraubern“ Wolle und Aaron. Dennoch wird es keine Spazierfahrt werden, denn gerade die Klasse der aktuellen 991 Cup-Fahrzeugen ist stark besetzt und ein Garant für spannende Zweikämpfe von der Startampel bis zum karierten Tuch.

Comeback in der Endurance

Neben den zwei Sprintrennen über jeweils 30 Minuten im Super Sports Cup fährt Bertram Hornung auch wieder die Sports Cup Endurance mit. Dabei werden zwei Rennen von jeweils 50 Minuten direkt hintereinander absolviert, die lediglich durch eine kurze Reparatur- und Tankpause von 25 Minuten unterbrochen werden. Zudem werden die Rennen der Endurance nicht alleine, sondern gemeinsam mit einem Fahrerpartner in Angriff genommen. Das bedeutet, dass nach ungefähr der Hälfte des Rennens ein Boxenstopp erfolgt, bei dem der erste Fahrer aus- und der zweite einsteigt.

Dabei kann mit großer Vorfreude das Comeback von Lukas Schreier verkündet werden. Bereits in der bisher erfolgreichsten Saison von Bertram Hornung 2015 teilte er sich das Lenkrad mit Lukas. Daran möchten beide selbstverständlich anknüpfen und sind bereits heute hoch motiviert.

Live vor Ort

Das Team HMS hat sich für dieses Jahr wieder der CarTech Mannschaft angeschlossen. Bereits am Freitag früh geht die Reise an den Nürburgring, denn die technische Abnahme und die Überprüfung aller Papierdokumente muss am Nachmittag erfolgt sein. Als Zuschauer erlebt man am Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr durchgehend Action auf der Strecke. Wir können daher ein Besuch nur wärmstens empfehlen.