24h Dubai „die Dritte“

ein neues, hoch motiviertes Team (race:pro um Mark Wallenwein) mit neuer Fahrerzusammenstellung (mit Philippe Descombes, Benny Simonsen und John Shen) war heiß für das Dubai Abendteuer 2019. Am Ende reichte es durch technisches Pech leider nur für den undankbaren 4. Platz in der 991 Klasse trotz langer Führung.

Mit Pole-Position an den Start

Das Fahrzeug, Porsche GT 3 Cup 991.2, war hervorragend vorbereitet und in einem Top-Zustand nach Dubai gekommen. Die o.g. Fahrer vom Team Modena Motorsports (daher auch der Name in den Ergebnistabellen) und auch Bertram Hornung kannten die Strecke sehr gut, was sich auch gleich bei den freien Trainings zeigte. Hierbei konnte jeweils ein guter zweiten Platz belegt werden. Die guten Ergebnisse unterstrich dann Benny Simonsen im Qualifying mit der Pole Position in der Klasse und Platz 25 gesamt mit über einer Sekunde Vorsprung vor Platz 2 und einer Zeit von 2.02.636. Dies war übrigens dann die dritte Pole in Dubai aufeinanderfolgend für das Team race:pro!

Startschuss ins Abenteuer

Am Freitagmittag durften wir dann in der ersten Start-Gruppe die Startzeremonie des Rennens zelebrieren. Sehr viele Besucher säumten die Startaufstellung. Etliche Gäste aus der Heimat, vom Porsche Sports Cup und auch hagebau-Kollegen von Bertram besuchten das Rennen, was uns sehr freute!

Dann endlich um 15.00 Uhr Ortszeit viel die Startflagge für die 75 Fahrzeuge.
Das Rennen lief hervorragend in den ersten Runden. Zwar konnte ein Konkurrent an unserem Cup Porsche vorbei ziehen – wir blieben jedoch in den ersten Runden in Schlagdistanz.

Der erste Dämpfer

Bertram‘s erster Einsatz war dann als Dritter in die Dämmerung hinein. Es gelangen, wie bei den übrigen Fahrern auch, konstant gute Rundenzeiten zu erzielen und wir hielten uns immer unter den ersten drei in der Klasse. Ab etwa Stunde 6 bis etwa Stunde 12 übernahmen wir wieder die Klassenführung.

Dann das erste Pech: Benny riss während der Nacht der Keilriemen, zum Glück hatte er es gleich bemerkt und konnte sich noch in die Box schleppen! Aufgrund der Teamerfahrung war zwar ein Ersatzriemen im Auto bzw. Motorraum, aber die Montage dauert dann doch ca. 44 Minuten und warf uns auf Platz 6 und eben fast 18 Runden zurück!

Die Aufholjagd hat begonnen!

Aber aufgeben war natürlich keine Option! Benny blieb nach der Reparatur noch im Auto und lies es bei den folgenden Runden richtig „fliegen“, was auch für die übrigen Fahrer bzw. Jon, Philippe und Bertram galt. Leider gab es 70 Runden später bzw. in Runde 344 ein Problem mit dem Kraftstoff und das Fahrzeug musste in die Box geschleppt werden, was uns auch noch einmal ca. 12 Minuten gekostet hat. Den Rest bis zu den 557 insgesamt gefahrenen Runden lief dann alles perfekt und reibungslos durch – ok der ein oder andere Dreher und Berührung war noch dabei.

Mit 577 Runden ins Ziel

Unsere gesamte Mannschaft lief trotzdem zu Hochform auf, um die Chance auf eine eventuelle Podiumsplatzierung aufrecht zu erhalten!

Die Boxenstops liefen, wie auch schon in der Anfangsphase hervorragend – was uns auch etliches an Zeit und Platzierung „einspielte“. Dann hatten wir auch noch etwas Glück bzw. die Konkurrenz Pech und so ging es immer weiter nach vorne! Die Zielflagge erreichten wir nach 24 Stunden und 577 gefahrenen Runden mit einem Rückstand von 17 Runden oder ca. 37 Minuten auf dem 4. Platz in der Klasse und Platz 20 gesamt.

Wir kommen wieder!

Summa summarum: großartiges Team, welches trotz der Probleme eine mehr als beachtliche Leistung der gesamten Mannschaft abgeliefert hat!
Und dafür auch ein herzliches Dankeschön an ALLE Teammitglieder, insbesondere unserer lieben Anna, den Fahrerkollegen,unserem Teamchef und vor allem an alle Gäste vor Ort und Fans zu Hause mit den vielen Bildern von den Bildschirmen der Liveberichterstattung! Ein besonderer Dank gilt den Partnern und Sponsoren die uns beim Dubai-Abendteuer unterstützt haben!!!

Für Bertram Hornung war es eine weitere Zielankunft beim dritten 24 h Rennen in Dubai und eine Verbesserung von fast 1,5 Sekunden – bezogen auf die schnellste Rundenzeit im Vergleich zum Vorjahr.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal in Dubai 2020!