Die Wurzeln im Motorsport
Mit einem VW Käfer 1302 begann für Bertram Hornung der Einstieg in den Motorsport. Bei regionalen Rallyes startete er in Nordbaden, der Pfalz und im Saarland. Bereits im zweiten Jahr wechselte er auf einen stärkeren VW Golf. Mit seinen weiteren Einsatzfahrzeugen, z.B. ein Opel Kadett C und Opel Manta 400, fuhr er auch sporadische Läufe zur Internationalen Deutschen Rallye Meisterschaft. Im Jahr 1987 machte er einen weiteren großen Schritt und trat auf einem Audi Quattro, dem sogenannten „Urquattro“ an. Dieses spektakuläre Fahrzeug wurde 1989 dann durch einen bärenstarken Lancia Delta Integrale ersetzt. Für seine letzte Rallye 1996 griff er ins Steuer eines Ford Sierra Cosworth.
Jahr | Fahrzeug |
1980 | VW – Käfer 1302 |
1981 und 1982 | VW – Golf Diesel |
1982 bis 1984 | Opel Kadett C |
1885 und 1986 | Opel Manta 400 |
1987 und 1988 | Audi Quattro (Urquattro) |
1989 bis 1995 | Lancia Delta Integrale |
1996 (ein Einsatz) | Ford Sierra Cosworth |
Durch beruflich bedingte Einschränkungen konnte zur damaligen Zeit keine komplette Meisterschaft gefahren werden, allerdings führten die Starts zu zahlreichen guten bis sehr guten Einzelergebnissen.
Über 120 Pokalplatzierungen davon mehrere Bestzeitpokale für einzelne Wertungsprüfungen insbesondere bei Rundkursen.
- Mehrere Gruppensiege
- Mehrere Klassensiege
- Mehrere Gesamtsiege
Die meisten Siege wurden in der Klasse der Serienfahrzeuge erzielt!
1983 Teilnahme am Rallye-Lehrgang mit Harald Demuth, Qualifizierung bis zum Top-Level und erfolgreicher Abschluss