Wüstenabenteuer 24h Rennen

Nach der erfolgreichen Rennpremiere für Bertram Hornung im Januar 2017 waren die Fühler bereits im Herbst ausgestreckt um eine weitere Teilnahme im Wüstenstaat zu ermöglichen. Mit der großzügigen Unterstützung der Partner aus dem Porsche Sports Cup konnte mit dem Team MRS Racing eine gute Zusammenarbeit vereinbart werden. Bereits am Montag stiegen Bertram und „Wolle“ in den Flieger Richtung Dubai.

Aufwärmen und Vorbereitungen treffen

Nach der Ankunft wurde erst einmal sprichwörtlich aufgewärmt. Die Temperaturen luden zu etwas Sightseeing und Strandurlaub ein, wobei Entspannung nicht wirklich möglich war. Bereits am Mittwoch stand die technische Abnahme und das Beziehen der Boxen auf dem Programm. Dazu wurden Fahrzeug und Material aus den Hochsee-Containern ausgeladen. Auch die Fahrerbesprechung mit über 300 Teilnehmern war Teil des Pflichtprogramms.

Das Fahrzeug, mit dem dieses Jahr gefahren wird, ist ein Porsche GT3 991 Cup (II), wie er bereits im Porsche Sports Cup gefahren wurde. Die Fahrer auf dem Fahrzeug mit der Startnummer 26 setzen sich zusammen aus: Bertram Hornung, Boxenfreund und Sports Cup Rivale Matthias Jeserich, sowie Stephen Grove, ein Australier der den dortigen Porsche Carrera Cup bereits als Meister gewinnen konnte. Als vierter Mann steht der junge Nachwuchsrennfahrer Glenn van Parijs mit 22 Jahren vor seiner großen Premiere.

Das erste freie Training nutzten die Fahrer um sich an die Strecke und das Fahrzeug zu gewöhnen. Bereits im zweiten freien Training zeigten sie ihr Können und erzielten die schnellste Zeit in der Klasse. Im Qualifying am späten Nachmittag zeigte dann Glenn van Parijs mit der viertschnellsten Zeit, dass er zurecht ausgewählt wurde. Im anschließenden Nacht-Training wurde auf weitere Bestzeiten verzichtet, da das große Rennen bereits am Freitag Nachmittag startet.

Das Team zeigt sich sehr zufrieden. Nun werden nochmals alle Teile des Fahrzeugs geprüft um hoffentlich keine technischen Schwierigkeiten während der 24 Stunden zu erleiden. Und die Fahrer nutzen die Zeit um nochmals die Batterien voll aufzuladen.

Rennstart am Freitag und Livestream

Los geht das Rennen um 11:00 Uhr deutscher Zeit und endet am Samstag Vormittag um 11:00 Uhr. Auch dieses Jahr kann die Rennaction per Livetiming und Livestream verfolgt werden. Wir drücken die Daumen und hoffen darauf von bösen Überraschungen und Unfällen verschont zu bleiben.

Den Livestream und weitere Bilder im Anschluss an die Veranstaltung findet man unter hornung-motorsport.de/24h-dubai/