Ereignisreiches Finalwochenende einer durchwachsenen Saison

Das vierte Rennwochenende des Porsche Sports Cup brachte Bertram Hornung wichtige Punkte für die Meisterschaft. Mit Top 10 Platzierungen in allen drei Rennen stellte der Pilot des MSC Weingarten wieder einmal sein Können unter Beweis. Freitags wurde wie üblich ausgiebig getestet um sich auf die Strecke und die neue schnellere Variante der ersten Kurve einzufahren. Dies gelang durch die Unterstützung von Lukas Schreier als Driver Coach sehr schnell. Leider sorgte das schlechte Wetter für ein frühzeitiges Ende des Testtages.

Taxi- und Testfahrten am Freitag

Das Freitagstraining war wie immer sehr wichtig um Fahrer und Fahrzeug auf die Rennstrecke einzustellen und auch um begeisterte Unterstützer und Fans eine Freude zu machen und sie als Taxigäste für eine schnelle Runde mitzunehmen. Die erste Überraschung gab es dann bereits am Nachmittag, als bekannt wurde, dass die Bremsleitungen nicht korrekt angeordnet waren und damit die Bremsleistung nicht voll ausgeschöpft werden konnte. Das war sehr ärgerlich, da man bereits die gesamte Saison so gefahren ist, jedoch hatte man auch großes Glück, da die Bremsen dennoch einwandfrei funktionierten. Mit deutlich größerem Vertrauen in das Fahrzeug ging es in die letzte Trainingssession des Tages.

Am Samstag folgte zuerst das freie Training zum Super Sports Cup und der nächsten Überraschung. Es war einfach nicht mehr möglich aus dem fünften Gang herunter zu schalten. Man vermutete einen Getriebeschaden, weshalb man bereits im Fahrerlager auf der Suche nach Ersatz war. Doch bei der Demontage stellten unsere Mechaniker schnell fest, dass sich lediglich eine Schraube am Schaltkompressor gelockert hatte. Dennoch konnte keine Runde im Qualifying gedreht werden und Bertram musste vom letzten und damit 46. Startplatz ins Rennen gehen.

Sehenswerte Aufholjagd wurde vorzeitig durch Rennabbruch beendet

Das erste Rennen zum Super Sports Cup war eine große Prüfung für den routinierten Rennfahrer aus Stutensee. Vom letzten Platz aus konnte er bereits in der ersten Runde etliche Konkurrenten überholen und kämpfte sich Runde für Runde, teilweise mit heftigem Lackaustausch, weiter nach vorne. Zur Rennhalbzeit sorgte dann einsetzender Regen für weitere schwierige Situationen bei den zahlreichen Überholmanövern, der dann letztendlich auch Grund war das Safety Car auf die Bahn zu bringen. Letztendlich entschied die Rennleitung das Rennen vorzeitig zu beenden, da die Sicht und die Streckenverhältnisse zu gefährlich wurden. Das Resultat lässt sich nicht nur über die Onboard-Kamera betrachten, die übrigens wieder live aus dem Fahrzeug gestreamt wurde (siehe Facebook-Seite von Hornung Motorsport), sondern auch auf der Ergebnisliste sehen: Platz 8 in der Klasse und 16 im Gesamtklassement.

Viel Glück im Unglück und vorzeitiges Ende

Am Sonntag Morgen stand das Qualifikationstraining zur Sports Cup Endurance an, die durch das Finalwochenende mit insgesamt 37 Fahrzeugen sehr stark besetzt war. Unter den 20 Fahrzeugen, die in der Klasse der 911 GT3 Cup Fahrzeuge startete, schaffte es die #96 mit Lukas Schreier und Bertram Hornung am Steuer auf Startplatz 4. Eine top Ausgangslage für die beiden Langstreckenrennen am Nachmittag.

Zuvor galt es jedoch ein weiteres und letztes Mal in dieser Saison um die besten Plätze im Porsche Super Sports Cup zu kämpfen. Nach der starken Aufholjagd am Samstag war Bertram hoch motiviert noch weiter nach vorne zu gelangen. Doch in der sechsten Runde drehte sich der Pilot des MSC Weingarten sehr überraschend am Kurvenausgang der Sachskurve und rutschte sehr heftig rückwärts in die Reifenstapel. Bertram konnte zwar noch alleine aussteigen, doch er spürte schnell, dass er sich bei dem Unfall doch verletzt hatte. Immerhin konnte man durch die gute Platzierung am Samstag wichtige Meisterschaftspunkte einfahren und damit den dritten Rang in der so stark umkämpften Klasse der neuesten GT3 Cup-Fahrzeuge errungen. Ein mehr als versöhnlicher Abschluss, den sich das Team Cartech damit verdient hat.

Enttäuschung in der Endurance

Mit dem Unfall im Super Sports Cup war die Saison 2017 leider vorzeitig beendet. Glücklicherweise zog sich Bertram lediglich eine heftige Prellung des Knöchels und Schienbeins zu. Das Fahrzeug jedoch wurde durch den Einschlag so stark beschädigt, dass es vor Ort und in der kurzen Zeit nicht wieder repariert werden konnte. Die verpassten Meisterschaftspunkte hatten dann auch zur Folge, dass die Fahrerpaarung Hornung/Schreier in der Jahreswertung nur noch auf den vierten Gesamtrang landete. Dies ist sehr ärgerlich, denn nach den guten Zeiten im Qualifying erhoffte man sich auch sehr gute Resultate in den Rennen.

Starke Teamleistung und herzlichen Dank an alle

Der Blick auf die Resultate der Teamkollegen bringt durchweg positive Nachrichten: Hugo Nuss schaffte in zwei soliden Rennen sich auf Platz 17 und Platz 10 in der Klasse zu positionieren. Richtig erfolgreich war die Saison für Michael Rosenkränzer, der mit einem dritten und zweiten Platz in der Klasse die Jahreswertung gewann und auch in der Gesamtwertung den Pokal für den dritten Platz abholen durfte. Herzlichen Glückwunsch dafür!

Summa Summarum: eine sehr schwierige Saison, die man schnell abhaken muss um es im nächsten Jahr wieder deutlich besser zu machen bzw. an die Leistungen der vergangenen Jahre anzuknüpfen! Nicht außer Acht lassen sollte man dennoch die starken Endergebnisse mit Platz 3 (Super Sports Cup) und Platz 4 (Sports Cup Endurance) in der stark besetzten und umkämpften Klasse 5e.

Sehr gerne möchten wir an dieser Stelle ein ganz großes DANKE SCHÖN den vielen Sponsoren, Unterstützern und Helfer und Fan’s aussprechen, ohne die diese Erfolge und Erlebnisse nicht machbar wären. Ein weiterer großer Dank geht an das gesamte Team, vor und hinter den Kulissen. Es hat trotz aller Höhen und Tiefen sehr viel Spaß gemacht und alle haben super zusammengearbeitet.

Nun beginnt eine lange Winterpause bis voraussichtlich Ende Mai mit dem Auftakt der Saison 2018 auf dem Hockenheimring. Doch vielleicht sind wir schon schneller als gedacht zurück auf einer Rennstrecke? Es empfiehlt sich ein regelmäßiger Blick auf unsere Webseite und die Facebook-Seite von Hornung Motorsport.