Bertram Hornung startet beim 24h Rennen in Dubai

Die Motorsport-Saison beginnt für Bertram Hornung bereits Anfang Januar mit einer besonderen Herausforderung. Am 13. Januar startet der passionierte Freizeit-Motorsportler aus Stutensee erstmals beim 24-Stunden-Rennen von Dubai. Zusammen mit Phillip Bethke, seinem Teamkollegen aus dem Porsche Sports Cup, und zwei weiteren Fahrern tritt er im Porsche Cayman GT4 mit der Startnummer 777 gegen 19 weitere Teams in seiner Klasse an. Insgesamt drehen 100 Fahrzeuge ihre Runden im Golfstaat, darunter einige Top-Teams mit Profi-Rennfahrern wie beispielsweise Bernd Schneider und Robert Kubica.

Premiere für Bertram Hornung

Das Team hat bereits vor Weihnachten das Fahrzeug und die Boxen-Ausstattung nach Dubai verschifft. Am Montag empfangen dann die Mechaniker die wertvolle Fracht und bauen die Box auf. Am Dienstag und Mittwoch folgen dann Anmeldung und erste Testfahrten, bevor am Donnerstag dann die Veranstaltung mit der Fahrerbesprechung eröffnet wird.

Bertram kann zwar davon profitieren, dass er bereits vor vielen Jahren bei der Porsche World Roadshow etliche Runden in Dubai abgespult hat. Auch fuhr er in seiner Rallye-Zeit schon bei der Rallye Vorderpfalz von nachmittags bis früh morgens die ganze Nacht durch. Dennoch ist ein 24 Stunden Rennen mit knapp 100 Konkurrenten gleichzeitig auf der Strecke völlig neu für ihn. Am Freitag Nachmittag startet dann die Hatz zwei Mal rund um die Uhr. Aufgrund der Zeitverschiebung entspricht die Startzeit, bzw. die erwartete Zielankunft 11:00 Uhr deutscher Zeit.

Vertraute Gesichter im Team

Als wichtige Unterstützung hat sich Bertram seine beiden „Meisterschrauber“ Wolle und Aaron eingepackt. Deren Erfahrung und Fertigkeiten sind bei solch einem Marathon noch mehr gefragt als bei den üblichen Sprint-Rennen im Porsche Sports Cup. Denn während der 24 Stunden müssen die Reifen mehrmals getauscht werden, aber auch Bremsen und weitere Verschleißteile werden gewechselt. Und je schneller die Boxencrew arbeitet, desto weiter vorne stehen am Ende die Fahrer im Klassement.

Live-TV aus der Wüste

Die Anreise ist dieses Mal leider nicht ganz so einfach wie zu den Rennen des Porsche Sports Cup. Doch glücklicherweise wird das Rennen live im Internet übertragen. Schauen Sie einfach auf unserer 24h Dubai Spezialseite vorbei und verfolgen Sie das Rennen live im Endbild oder wählen Sie sich direkt in das Fahrzeug mit der Start-Nr. 777 ein und „fahren“ quasi mit. Bertram wird übrigens am Freitag als erster am Steuer sitzen und den Start fahren!

Hinzu kommen regelmäßig Bilder und kurze Infos über die Facebook-Seite von Hornung Motorsport.